
24.01.2025 - Veröffentlichung HGR - Haus der Grossregion
Im Jahr 2025 feierte QuattroPole ein Vierteljahrhundert der Zusammenarbeit, der Freundschaft und der gemeinsamen Projekte zwischen den Städten Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier. 25 Jahre Bestehen eines einzigartigen Netzwerks im Herzen der Großregion und Europas – eines Netzwerks, das den Austausch und die Mobilität sowohl der Verwaltungen als auch der Bürgerinnen und Bürger fördert.
Erleben Sie das 25. Jahr des QuattroPole-Netzwerks erneut – in Videos sowie anhand unserer verschiedenen Archive dieses Jubiläumsjahres.
Im Jahr 2025 feierte QuattroPole seinen Geburtstag nicht allein: Auch die Strukturen des Hauses der Großregion wollten daran erinnern, dass dieses Jahr von zahlreichen Jubiläen geprägt war.
Im Jahr 2025 wurde das Logo von QuattroPole anlässlich dieses besonderen Jahres überarbeitet. Dieses Logo wurde in sämtlichen Veröffentlichungen verwendet.
Logo 25QP neue Auflösung - Ville de Metz
Logo 25QP neue Auflösung - Ville de Metz
Logo 25QP neue Auflösung - Ville de Metz
Eine kleine Anekdote: Die Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Gründung des QuattroPole-Netzwerks erfolgte tatsächlich am 29. Februar 2000. Man kann also wirklich von einem einzigartigen Ereignis sprechen! Da der 29. Februar jedoch nicht jedes Jahr existiert, wurde der eigentliche Geburtstag von QuattroPole im Jahr 2025 am 28. Februsr gefeiert.
In diesem großen Jubiläumsjahr feierte QuattroPole nicht nur sich selbst. Am 17. Juni 2025 beging auch das Haus der Großregion, das die Büros der Geschäftsstelle von QuattroPole sowie weitere grenzüberschreitende Einrichtungen beherbergt, sein zehnjähriges Bestehen in Esch-sur-Alzette.
Zu diesem Anlass engagierte sich das Generalsekretariat von QuattroPole intensiv bei der Organisation der Tage der offenen Tür des Hauses der Großregion. Auf dem Programm standen:
eine Pressekonferenz
12 Workshops, geleitet von Trägern grenzüberschreitender Projekte
ein Informationsstand auf dem Bahnhofsvorplatz
musikalische Unterhaltung den ganzen Tag über
Und die gesamte QuattroPole-Familie war vertreten!
Schließlich konnte QuattroPole am im prachtvollen Saal des Cercle Cité in Luxemburg gemeinsam mit seinem Direktorium sowie den Botschaftern Frankreichs und Deutschlands in Luxemburg (Herr Christophe Bouchard und Dr. Heike Peitsch) seine Geburtstagskerzen ausblasen.
Im Anschluss an die jährliche Mitgliederversammlung bot der Festabend zum 25-jährigen Bestehen des QuattroPole-Netzwerks mehrere Höhepunkte:
eine Podiumsdiskussion über die Zukunft des Netzwerks
eine Lindy-Hop-Tanzperformance von QuattroPole Swing Exchange
das symbolische Anschneiden der Geburtstagstorte
ein Konzert des Konservatoriums der Stadt Luxemburg