Grußwort des Präsidenten

Grußwort des Präsidenten

QuattroPole-Musikpreis - musik.innovativ

Wolfram Leibe offiziel

Wolfram Leibe offiziel

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unserer Zusammenarbeit zwischen den Städten Trier, Luxemburg, Metz und Saarbrücken setzen wir in diesem Jahr einen ganz neuen Impuls für den Kulturbereich.

Erstmals verleihen wir gemeinsam den QuattroPole-Musikpreis an eine Künstlerin/einen Künstler aus unserer Region. Es handelt sich um ein neuartiges Format mit einer speziellen inhaltlichen Ausrichtung. Wir zielen ausdrücklich auf innovative Musik mit dem Einsatz digitaler Techniken ab. Trotz der thematischen Eingrenzung erhielten wir 54 Bewerbungen. Nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität der eingereichten Projekte hat uns außerordentlich beeindruckt und verdeutlicht das Potenzial, das in den Musikszenen unserer vier Städte steckt.

Als QuattroPole-Präsident bedanke ich mich ausdrücklich bei den teilnehmenden Musikern und unserer hochkarätig besetzten Fachjury.

Durch dieses gemeinschaftliche Engagement konnten wir die erstmalige Verleihung des QuattroPole-Musikpreises verwirklichen.

Ich gratuliere schon jetzt unseren Finalisten und insbesondere der Preisträgerin/dem Preisträger, die/der im Rahmen der Veranstaltung am 5. April in Trier gekürt wird, und freue mich auf weitere spannende Kulturinitiativen in unserer grenzüberschreitenden Großregion.

Wolfram Leibe
Oberbürgermeister von Trier
Präsident QuattroPole e.V.